Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Transit Bus ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 58900 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8149 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo kommt mit 7.40 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Marco Polo spürbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 87 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht merklich kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Bus nur leicht leichter – 2338 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 112 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes Marco Polo überzeugend mehr Platz – 670 L gegenüber 0 L. Das sind rund 670 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus überzeugend das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 512 kg.
Der Mercedes Marco Polo gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Marco Polo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
67100 - 96300 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
194 - 218 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
670 L
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5140 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
1975 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1950 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.