Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes Sprinter Bus ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 48300 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10636 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus kommt mit 9.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Bus spürbar einen Vorteil – mit 190 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 390 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Bus nur leicht leichter – 2338 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 18 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 1144 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Ford Transit Bus hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Mercedes‑Benz Sprinter ist der zuverlässige Allrounder für Gewerbe und große Familien – robust, pragmatisch und mit einem Innenraum, der erstaunlich wandelbar ist. Er fährt sich souverän, wirkt hochwertig verarbeitet und bietet genau die praktische Alltagstauglichkeit, die berufliche Nutzer und reisefreudige Käufer schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
48300 - 65300 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
244 - 322 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
2356 - 2559 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
5932 - 6967 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1993 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
2633 - 2659 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
814 - 1144 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
114 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
84 - 140 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1950 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.