Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Transit Connect ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 31200 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2752 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Karoq deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 190 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Ford Transit Connect 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq ein Stück weit vorn – er erreicht 221 km/h, während der Ford Transit Connect bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht minimal kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq geringfügig leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1477 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 97 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Connect signifikant – bis zu 3700 L, also rund 2070 L mehr als der Skoda Karoq.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Connect spürbar das Rennen gewonnen – 792 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 243 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Connect gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Connect ist ein praktisches Arbeitstier auf Rädern, das mit durchdachtem Stauraum und robustem Auftritt sowohl in der Stadt als auch auf dem Land überzeugt. Für Handwerker und Familien, die regelmäßig viel transportieren, liefert er pragmatischen Komfort, überraschend kultiviertes Fahrverhalten und eine Ausstattung, die den Alltag erleichtert — ohne überflüssigen Schnickschnack.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31200 - 48400 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
118 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 153 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1477 - 1866 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1856 - 1860 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
2500 - 3700 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
602 - 792 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 350 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Der Ford Transit Connect ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.