Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Courier oder Peugeot Rifter?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Courier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 22100 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5715 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier kommt mit 5.10 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Courier: Mit 17.10 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot Rifter mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 46 km mehr als der Ford Transit Courier.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Courier merklich leichter – 1230 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 331 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter ein Stück weit – bis zu 3500 L, also rund 600 L mehr als der Ford Transit Courier.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter ein wenig das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 710 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Courier wirkt in der Stadt überraschend wendig und bietet erstaunlich viel Nutzraum trotz seiner kompakten Erscheinung. Als pragmatischer Dienstwagen für Handwerker und Kleinunternehmer überzeugt er mit durchdachten Details, solidem Aufbau und einer Portion Alltagstauglichkeit, die mehr als nüchternes Handwerkszeug ist — ein praktischer Partner mit Augenzwinkern.
DetailsDer Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
22100 - 36300 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
293 km
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1230 - 1549 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4337 - 4344 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1819 - 1839 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
2400 - 2900 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
529 - 710 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
998 - 1499 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, A, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Transit Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.