@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Ford Transit Courier vs Peugeot Rifter – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Courier oder Peugeot Rifter?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Transit Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Ford Transit Courier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 22100 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5715 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Courier kommt mit 5.10 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Courier: Mit 17.10 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Peugeot Rifter mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 46 km mehr als der Ford Transit Courier.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.

Transit Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Courier merklich leichter – 1230 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 331 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter ein Stück weit – bis zu 3500 L, also rund 600 L mehr als der Ford Transit Courier.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter ein wenig das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 710 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 27.800 €
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot Rifter

  • Motorart : Elektro, Diesel
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 102 - 136 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.6 - 6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 18.3 - 19.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 328 - 339 km

Ford Transit Courier

Der Ford Transit Courier wirkt in der Stadt überraschend wendig und bietet erstaunlich viel Nutzraum trotz seiner kompakten Erscheinung. Als pragmatischer Dienstwagen für Handwerker und Kleinunternehmer überzeugt er mit durchdachten Details, solidem Aufbau und einer Portion Alltagstauglichkeit, die mehr als nüchternes Handwerkszeug ist — ein praktischer Partner mit Augenzwinkern.

Details

Peugeot Rifter

Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.

Details
Ford Transit Courier
Peugeot Rifter
Transit Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
22100 - 36300 €
Preis
27800 - 42700 €
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
17.10 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
Elektrische Reichweite
293 km
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
Batteriekapazität
43.50 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 158 g/km
co2
0 - 158 g/km
Tankgröße
44 - 45 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Hochdach Kombi
Sitze
2 - 5
Sitze
5 - 7
Türen
3 - 5
Türen
4 - 5
Leergewicht
1230 - 1549 kg
Leergewicht
1561 - 1941 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
322 - 1050 L
Länge
4337 - 4344 mm
Länge
4405 - 4755 mm
Breite
1800 - 1813 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1819 - 1839 mm
Höhe
1818 - 1837 mm
Kofferraum maximal
2400 - 2900 L
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
Zuladung
529 - 710 kg
Zuladung
489 - 814 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
Motorart
Elektro, Diesel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
100 - 136 PS
Leistung PS
102 - 136 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
max. Geschwindigkeit
-
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
250 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
74 - 100 kW
Leistung kW
75 - 100 kW
Hubraum
998 - 1499 cm3
Hubraum
1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
E, D, A, F
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
Marke
Ford
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Ford Transit Courier erhältlich?

Der Ford Transit Courier ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.