Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Bus oder Peugeot Boxer?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Boxer ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9818 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot Boxer mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Peugeot Boxer mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Boxer deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 100 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Boxer leicht einen Vorteil – mit 279 PS statt 233 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Boxer ein Stück weit vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Boxer zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDer Peugeot Boxer ist ein ehrlicher Transporter mit markantem Auftritt und durchdachtem Praxiskonzept, der sich im Alltag als verlässlicher Arbeitspartner erweist. Ob viel Ladevolumen oder maßgeschneiderter Ausbau gefragt ist, Käufer finden hier eine flexible, preisbewusste Basis mit angenehmem Fahrkomfort und überraschend zivilen Fahreigenschaften — ideal für Handwerker, Gründer oder alle, die pragmatische Lösungen schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
39000 - 67500 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 233 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 7
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.