Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Transit Custom Transporter oder Mercedes Sprinter Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes Sprinter Transporter ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 31400 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10865 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Transporter: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Mercedes Sprinter Transporter mit 27.10 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Sprinter Transporter spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 444 km, also etwa 117 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter spürbar einen Vorteil – mit 286 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 82 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Transporter klar erkennbar vorn – er erreicht 150 km/h, während der Mercedes Sprinter Transporter bei 90 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Transporter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter geringfügig leichter – 1893 kg im Vergleich zu 2052 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 159 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Sprinter Transporter signifikant – bis zu 15500 L, also rund 8700 L mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Sprinter Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 2641 kg gegenüber 1332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1309 kg.
Der Mercedes Sprinter Transporter liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Sprinter Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
DetailsDer Mercedes-Benz Sprinter Transporter beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit, die den Anforderungen sowohl von Gewerbekunden als auch von Privatpersonen gerecht werden. Mit einem modernen Design und fortschrittlichen Technologien setzt er neue Maßstäbe in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Dank seines großzügigen Innenraums und der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist der Sprinter ideal für die unterschiedlichsten Transport- und Logistikaufgaben geeignet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
31400 - 85000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 12.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
27.1 - 31.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
194 - 444 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
56 - 113 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 333 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
2052 - 3166 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5932 - 7367 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1993 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2331 - 2663 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
9000 - 15500 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
577 - 2641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
114 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
84 - 150 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1950 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.