Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Transit Transporter oder Nissan Primastar Bus?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Primastar Bus ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Ford Transit Transporter mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1676 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Bus kommt mit 6.90 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Ford Transit Transporter mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Transporter deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 269 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 99 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Bus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter zieht leicht kräftiger durch und bietet 430 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Primastar Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Primastar Bus geringfügig leichter – 1952 kg im Vergleich zu 2074 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 122 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Transporter signifikant – bis zu 14100 L, also rund 8400 L mehr als der Nissan Primastar Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter klar das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 1002 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1605 kg.
Der Ford Transit Transporter ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.
DetailsDer Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 80600 €
|
Preis
44900 - 73800 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
68 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 270 g/km
|
co2
181 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2074 - 2765 kg
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 6704 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2530 - 2778 mm
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
|
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
|
Zuladung
735 - 2607 kg
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 269 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 430 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 198 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019 - 2024
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.