@ Ford Motor Company / Ford Media Center
VS

Ford Transit Transporter vs Renault Trafic Bus – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Transporter trifft auf Renault Trafic Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Transit Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Renault Trafic Bus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Ford Transit Transporter mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1976 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Transit Transporter mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.

Transit Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 269 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 99 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 430 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.

Transit Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.

Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus kaum spürbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2074 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Transporter überzeugend – bis zu 14100 L, also rund 10100 L mehr als der Renault Trafic Bus.

Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1625 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Transporter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 46.600 €
Transit Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Transit Transporter

  • Motorart : Diesel, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 105 - 269 PS
  • Verbrauch L/100km : 7.9 - 10.3 L
  • Verbrauch kWh/100km : 21.3 - 32 kWh
  • Elektrische Reichweite : 247 - 317 km

Ford Transit Transporter

Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.

Details

Renault Trafic Bus

Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.

Details
Ford Transit Transporter
Renault Trafic Bus
Transit Transporter @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch

Preis
46600 - 80600 €
Preis
44600 - 63500 €
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
68 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 270 g/km
co2
175 - 189 g/km
Tankgröße
70 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Bus
Sitze
3 - 6
Sitze
8 - 9
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
2074 - 2765 kg
Leergewicht
2031 - 2352 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5531 - 6704 mm
Länge
5080 - 5480 mm
Breite
2059 mm
Breite
1956 mm
Höhe
2530 - 2778 mm
Höhe
1973 - 1974 mm
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
Zuladung
735 - 2607 kg
Zuladung
718 - 982 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Elektro
Motorart
Diesel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
105 - 269 PS
Leistung PS
110 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
max. Geschwindigkeit
120 km/h
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
Drehmoment
310 - 430 Nm
Drehmoment
300 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
77 - 198 kW
Leistung kW
81 - 125 kW
Hubraum
1996 cm3
Hubraum
1997 cm3

Allgemein

Modelljahr
2019 - 2024
Modelljahr
2023 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, A
CO2-Effizienzklasse
G, F
Marke
Ford
Marke
Renault
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Transit Transporter?

Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.