Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Transporter trifft auf Renault Trafic Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Bus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Ford Transit Transporter mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1976 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Transit Transporter mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 269 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 99 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 430 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus kaum spürbar leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2074 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Transporter überzeugend – bis zu 14100 L, also rund 10100 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1625 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Transporter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 80600 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
68 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 270 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2074 - 2765 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 6704 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2530 - 2778 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
735 - 2607 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 269 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 430 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 198 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.