Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-5 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der GWM ORA 03 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3990 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der GWM ORA 03 leicht einen Vorteil – mit 171 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der GWM ORA 03 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 etwas vorn – er erreicht 195 km/h, während der GWM ORA 03 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: GWM ORA 03 zieht minimal kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 12 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich GWM ORA 03 nur leicht leichter – 1615 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 14 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 überzeugend mehr Platz – 583 L gegenüber 228 L. Das sind rund 355 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 deutlich – bis zu 2019 L, also rund 1161 L mehr als der GWM ORA 03.
Der GWM ORA 03 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
GWM ORA 03 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der GWM ORA 03 zeigt, dass chinesische Elektroautos nicht nur günstig, sondern auch mit eigenständigem Charakter auftreten können. Sein freches Design und die alltagsnahe Praxis machen ihn zur smarten Wahl für Stadtfahrer, die mehr wollen als nur ein rollendes Smartphone.
DetailsDer Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 49500 €
|
Preis
35000 - 46100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
310 - 420 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
45.4 - 59.3 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
157 - 168 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1615 - 1655 kg
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
|
Kofferraum
228 L
|
Kofferraum
583 L
|
|
Länge
4235 - 4254 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1825 - 1848 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1603 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
858 L
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
|
Zuladung
315 - 355 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
171 PS
|
Leistung PS
141 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 8.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
238 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
126 kW
|
Leistung kW
104 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
GWM
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der GWM ORA 03 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.