Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Hyundai i10 oder Peugeot 3008 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i10 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 17000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Hyundai i10 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 klar einen Vorteil – mit 325 PS statt 90 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 235 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Hyundai i10 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 klar erkennbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Hyundai i10 bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 172 Nm. Das macht rund 339 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 signifikant leichter – 996 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 652 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 überzeugend mehr Platz – 520 L gegenüber 252 L. Das sind rund 268 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 merklich – bis zu 1480 L, also rund 430 L mehr als der Hyundai i10.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 minimal das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 423 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17000 - 22200 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
110 - 124 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
996 - 1099 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
252 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
3670 - 3675 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1680 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1480 - 1483 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1050 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
344 - 423 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
63 - 90 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
93 - 172 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
46 - 66 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Hyundai i10 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.