@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Ford Explorer EV vs Peugeot 3008 – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV vs. Peugeot 3008: Ein Duell der Elektro-SUVs

In der Welt der modernen SUVs haben sich der Ford Explorer EV und der Peugeot 3008 zu starken Konkurrenten entwickelt. Beide Modelle sind Vorreiter in puncto Elektromobilität und bieten innovative Ansätze. Doch welches Fahrzeug hat die Nase vorn? Wir vergleichen die beiden Elektro-SUVs in Hinblick auf ihre technischen Merkmale und Innovationen.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Design und Abmessungen

Sowohl der Ford Explorer EV als auch der Peugeot 3008 beeindrucken mit ihrem modernen Design. Der Ford Explorer EV misst 4468 mm in der Länge, 1871 mm in der Breite und hat eine Höhe von bis zu 1639 mm. Im Vergleich dazu weist der Peugeot 3008 eine Länge von 4542 mm, eine Breite von 1895 mm und eine Höhe von 1641 mm auf. Der Explorer ist kompakter, was ihn besonders für städtische Gebiete interessant macht.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Antrieb und Leistung

Der Ford Explorer EV bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 602 km und eine maximale Leistung von 340 PS (250 kW). Besonders hervorzuheben ist seine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,3 Sekunden, was ihn zu einem sehr dynamischen Fahrzeug macht. Der Peugeot 3008 erreicht dagegen eine maximale elektrische Reichweite von 698 km und bietet eine Antriebsleistung bis zu 231 PS (170 kW), mit einer Beschleunigung von 8,4 Sekunden auf 100 km/h.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Effizienz und Umweltverträglichkeit

In Sachen Effizienz punktet der Ford Explorer EV mit einem Verbrauch ab 13,9 kWh/100 km und gehört der CO2-Effizienzklasse A an. Der Peugeot 3008 Hybrid bietet mit einem kombinierten Verbrauch von 0,9 Litern Benzin pro 100 km ebenfalls eindrucksvolle Werte. Beide Modelle glänzen mit einem CO2-Ausstoß von 0 g/km, wenn sie im reinen Elektroantrieb betrieben werden.

Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Innenraum und Komfort

Mit jeweils fünf Sitzen bieten sowohl der Ford als auch der Peugeot ausreichend Platz für die Passagiere. Der Explorer jedoch ist etwas im Nachteil, was den Gepäckraum anbelangt, mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 450 Litern im Vergleich zu den 520 Litern des Peugeot 3008. Beide Fahrzeuge sind mit modernen Technologien und Infotainment-Systemen ausgestattet, die das Fahrerlebnis ergänzen.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Sicherheit und Innovationen

Beide Modelle bieten eine Vielzahl an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Der Ford Explorer EV ist mit den neuesten Fahrerassistenztechnologien ausgestattet und bietet verschiedene Antriebsoptionen, einschließlich Allradantrieb für verbesserte Traktion. Der Peugeot 3008 kombiniert klassische Sicherheitssysteme mit innovativen hybriden Fahrmodi, die eine nahtlose Steuerung zwischen Benzin- und Elektroantrieb ermöglichen.

Fazit

Der Ford Explorer EV und der Peugeot 3008 bieten Kunden eine Vielzahl von Optionen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Während der Explorer mit seiner Dynamik und Reichweite punktet, überzeugt der Peugeot mit seiner Effizienz und dem großzügigen Stauraum. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Vorlieben und dem Einsatzzweck der Fahrzeuge ab. Fest steht: Beide Modelle stellen exzellente Beispiele für die Zukunft der Elektromobilität dar.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Ford Explorer EV ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1100 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 96 km mehr als der Ford Explorer EV.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein Stück weit leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 etwas mehr Platz – 520 L gegenüber 450 L. Das sind rund 70 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 minimal – bis zu 1480 L, also rund 58 L mehr als der Ford Explorer EV.

Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 118 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 39.900 €
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Explorer EV

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 340 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.5 - 17.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 360 - 602 km

Ford Explorer EV

Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.

Details

Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details
Ford Explorer EV
Peugeot 3008
Explorer EV @ Ford Motor Company / Ford Media Center
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
39900 - 56900 €
Preis
41000 - 60700 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
0 g/km
co2
0 - 121 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1908 - 2179 kg
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Kofferraum
445 - 450 L
Kofferraum
470 - 520 L
Länge
4468 mm
Länge
4542 mm
Breite
1871 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1630 - 1639 mm
Höhe
1641 mm
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Zuladung
561 - 585 kg
Zuladung
432 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 340 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
125 - 250 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
Ford
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Ford Explorer EV erhältlich?

Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.