Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai i20 oder Dacia Bigster?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i20 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 20300 €, während der Dacia Bigster mit 24000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Hyundai i20 mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster merklich einen Vorteil – mit 155 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Bigster ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Hyundai i20 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i20 geringfügig vorn – er erreicht 183 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i20 deutlich wahrnehmbar leichter – 1088 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 337 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster signifikant mehr Platz – 667 L gegenüber 352 L. Das sind rund 315 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster klar erkennbar – bis zu 1937 L, also rund 772 L mehr als der Hyundai i20.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i20 nur leicht das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Bigster gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i20 spielt seine Stärken als kompakter Alltagsprofi aus: überraschend geräumig innen, mit cleveren Details und einem lebhaften Fahrgefühl, das im urbanen Chaos entspannt bleibt. Für Käufer, die Vernunft mit etwas Fahrspaß verbinden wollen, bietet er viel Auto fürs Geld — ohne dass man auf Komfort und moderne Ausstattung verzichten muss.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
20300 - 28000 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
119 - 121 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1088 - 1190 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4065 - 4075 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1450 - 1455 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
450 - 472 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
79 - 100 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
166 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 200 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
58 - 74 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
998 - 1197 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der Hyundai i20 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.