Zwei Autos, ein Duell: Hyundai i30 trifft auf VW T-Roc.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai i30 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der VW T-Roc mit 30800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2855 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW T-Roc kommt mit 5.50 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW T-Roc kaum spürbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW T-Roc geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.90 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc geringfügig vorn – er erreicht 212 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 3 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 leicht leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 174 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc ein Stück weit mehr Platz – 475 L gegenüber 395 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc nur leicht – bis zu 1350 L, also rund 49 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc kaum spürbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW T-Roc setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.