Zwei Autos, ein Duell: Hyundai Inster trifft auf Kia EV5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Inster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai Inster: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 160 km mehr als der Hyundai Inster.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV5 überzeugend einen Vorteil – mit 218 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV5 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Hyundai Inster 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV5 minimal vorn – er erreicht 165 km/h, während der Hyundai Inster bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 295 Nm statt 147 Nm. Das macht rund 148 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV5 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Inster klar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 689 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 signifikant mehr Platz – 566 L gegenüber 280 L. Das sind rund 286 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 klar erkennbar – bis zu 1650 L, also rund 591 L mehr als der Hyundai Inster.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 357 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 154 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Inster beeindruckt mit seinem stilvollen Design und einer herausragenden Fahrdynamik, die sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Innen bietet das Fahrzeug eine Kombination aus Komfort und modernster Technologie, die den Fahrern zahlreiche Funktionen zur Verfügung stellt. Die Liebe zum Detail und die Qualität der Materialien machen den Inster zu einer attraktiven Wahl für anspruchsvolle Autofahrer.
DetailsKia's EV5 is an exciting entry into the electric SUV market, showcasing the brand's commitment to sustainable mobility. With its modern design and advanced technology features, the EV5 promises to deliver a smooth and environmentally friendly driving experience. The interior offers a spacious and comfortable ride, making it an appealing choice for families and eco-conscious drivers alike.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23900 - 30100 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
327 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
42 - 49 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1433 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
238 - 280 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
3825 - 3845 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1610 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1575 - 1610 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1059 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
317 - 357 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
97 - 115 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 11.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
147 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
71 - 85 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Hyundai Inster als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.