Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Hyundai Tucson mit 35700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1630 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson kommt mit 1 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 380 km mehr als der Hyundai Tucson.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Tucson merklich einen Vorteil – mit 252 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Hyundai Tucson 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 kaum spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Hyundai Tucson bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 379 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 79 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 minimal leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 89 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Tucson klar erkennbar mehr Platz – 620 L gegenüber 412 L. Das sind rund 208 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson merklich – bis zu 1799 L, also rund 476 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Tucson minimal das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Der Hyundai Tucson gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Tucson ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
22 - 172 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.