Zwei Autos, ein Duell: Jeep Avenger trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Jeep Avenger ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 25600 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14735 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Jeep Avenger: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 169 km mehr als der Jeep Avenger.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 184 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Jeep Avenger 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Avenger geringfügig vorn – er erreicht 194 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 260 Nm. Das macht rund 419 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger signifikant leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 795 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 spürbar mehr Platz – 543 L gegenüber 380 L. Das sind rund 163 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 leicht – bis zu 1575 L, also rund 298 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 minimal das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 502 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25600 - 43000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1776 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Jeep
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Jeep Avenger als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.