Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Captur ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Kia EV3 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11340 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV3 merklich einen Vorteil – mit 204 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV3 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Captur geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV3 zieht minimal kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 18 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur spürbar leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 477 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 kaum spürbar mehr Platz – 460 L gegenüber 422 L. Das sind rund 38 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Captur geringfügig – bis zu 1363 L, also rund 112 L mehr als der Kia EV3.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV3 geringfügig das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 17 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 48700 €
|
Preis
24700 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
102 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
283 Nm
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Kia EV3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.