Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia EV6 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 45000 €, während der Mazda CX-80 mit 56300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11260 €.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV6 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 582 km, also etwa 521 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV6 signifikant einen Vorteil – mit 609 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 282 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV6 ein wenig vorn – er erreicht 260 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV6 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 220 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV6 geringfügig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2131 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 176 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV6 deutlich mehr Platz – 490 L gegenüber 258 L. Das sind rund 232 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1971 L, also rund 681 L mehr als der Kia EV6.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 spürbar das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.
Der Kia EV6 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
45000 - 70000 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4695 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Kia EV6 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.