Zwei Autos, ein Duell: Kia EV9 trifft auf Polestar 4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Polestar 4 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Kia EV9 mit 62000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 57 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 minimal einen Vorteil – mit 544 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 36 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht minimal kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 54 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 minimal leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 162 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 526 L gegenüber 333 L. Das sind rund 193 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 spürbar – bis zu 2393 L, also rund 857 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 spürbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 160 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.