Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.7 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der Kia EV9 mit 62000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7885 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 5.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 145 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 klar erkennbar einen Vorteil – mit 508 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 168 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV9 zieht minimal kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 61 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 minimal leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 212 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 532 L gegenüber 333 L. Das sind rund 199 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 spürbar – bis zu 2393 L, also rund 807 L mehr als der VW ID.7.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 150 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.