Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Niro ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9870 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Peugeot 5008 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 607 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 246 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro etwas leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 226 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 451 L gegenüber 348 L. Das sind rund 103 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2232 L, also rund 787 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 merklich das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 174 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.