Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Stonic ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16500 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 deutlich einen Vorteil – mit 460 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 345 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Kia Stonic 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 7.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 merklich vorn – er erreicht 262 km/h, während der Kia Stonic bei 182 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Stonic deutlich leichter – 1205 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 617 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 überzeugend mehr Platz – 594 L gegenüber 352 L. Das sind rund 242 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 445 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.
Der Tesla Model 3 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23500 - 31000 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
127 - 133 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1205 - 1270 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
352 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4165 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1760 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1520 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1155 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
440 - 445 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 115 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
179 - 182 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 85 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Kia Stonic mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.