Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia XCeed ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13345 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Kia XCeed 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia XCeed etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 414 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia XCeed signifikant leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 624 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 spürbar mehr Platz – 543 L gegenüber 426 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 ein wenig – bis zu 1575 L, also rund 197 L mehr als der Kia XCeed.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 etwas das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 479 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Der VW ID.4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia XCeed mischt geschickt Kompaktwagen-Charme mit einem Hauch SUV-Attitüde und wirkt dabei deutlich frischer als so mancher Konkurrent. Praktisch im Alltag, überraschend angenehm im Umgang und mit einem Preis-Leistungs-Paket, das Vernunft und Fahrspaß vereint, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die keine Kompromisse wollen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27000 - 38500 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
144 - 155 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1419 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
426 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1826 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1483 - 1495 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1378 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
471 - 479 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 180 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 11.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 265 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 132 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
998 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
VW
|
Der Kia XCeed ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.