Zwei Autos, ein Duell: Lexus RX trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Tayron ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 45500 €, während der Lexus RX mit 74100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28625 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lexus RX mit 1.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 126 km, also etwa 58 km mehr als der Lexus RX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus RX merklich einen Vorteil – mit 371 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 99 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Tayron nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Lexus RX 6.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron ein Stück weit vorn – er erreicht 240 km/h, während der Lexus RX bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lexus RX zieht spürbar kräftiger durch und bietet 551 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron klar erkennbar leichter – 1682 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 358 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron klar mehr Platz – 885 L gegenüber 461 L. Das sind rund 424 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron etwas – bis zu 2090 L, also rund 412 L mehr als der Lexus RX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RX geringfügig das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 566 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus RX beeindruckt durch seine elegante Kombination aus luxuriösem Design und modernster Technik. Mit seinen fließenden Linien und dem markanten Kühlergrill verkörpert dieses Modell eine perfekte Balance zwischen Dynamik und Raffinesse. Im Innenraum erwartet die Insassen eine hochwertige Ausstattung, die höchsten Komfort und zahlreiche innovative Funktionen bietet.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
74100 - 98900 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
25 - 182 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 65 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2040 - 2185 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
461 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4890 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1678 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
575 - 620 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
250 - 371 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
551 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
184 - 273 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
2393 - 2487 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Lexus RX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.