Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 39905 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 435 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 überzeugend einen Vorteil – mit 653 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 377 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 315 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf klar erkennbar leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 678 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf klar mehr Platz – 466 L gegenüber 265 L. Das sind rund 201 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lynk & Co 01. Golf spürbar – bis zu 1213 L, also rund 403 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 162 kg.
Der NIO EL8 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL8 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
20 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.