Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mazda CX-30 oder BYD Atto 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der BYD Atto 2 mit 32000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2550 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 geringfügig einen Vorteil – mit 186 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 spürbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 minimal leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 kaum spürbar mehr Platz – 430 L gegenüber 400 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 kaum spürbar – bis zu 1406 L, also rund 66 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Der Mazda CX-30 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.