Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Opel Mokka.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Mokka ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 26700 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Mokka kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Mokka spürbar einen Vorteil – mit 281 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 95 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Mokka überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Mokka nur leicht vorn – er erreicht 209 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Mokka zieht spürbar kräftiger durch und bietet 345 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Mokka ein Stück weit leichter – 1294 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 161 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 ein wenig mehr Platz – 430 L gegenüber 350 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 klar erkennbar – bis zu 1406 L, also rund 301 L mehr als der Opel Mokka.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 ein wenig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 96 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Mokka hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Opel Mokka präsentiert sich als frisch gestylter City-SUV mit markanter Optik und frecher Front, der in der Stadt genauso souverän wirkt wie beim Wochenendausflug. Innen erwartete mich eine aufgeräumte, gut verarbeitete Kabine mit modernen Helfern und praktischem Nutzwert — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und ein bisschen Charakter wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
26700 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
336 - 403 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1294 - 1672 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
310 - 350 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4150 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1787 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1506 - 1535 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1060 - 1105 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
388 - 400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
130 - 281 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 209 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
96 - 207 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, A, C, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.