Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-5 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 900 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 76 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 etwas vorn – er erreicht 195 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht merklich kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 238 Nm. Das macht rund 102 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja nur leicht leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 49 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 merklich mehr Platz – 583 L gegenüber 394 L. Das sind rund 189 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 deutlich – bis zu 2019 L, also rund 1229 L mehr als der Nissan Hoja.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Nissan
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.