Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-60 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Hongqi E-HS9 mit 80000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31105 €.
In Sachen Reichweite kann der Hongqi E-HS9 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 515 km, also etwa 451 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hongqi E-HS9 überzeugend einen Vorteil – mit 551 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 224 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hongqi E-HS9 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 kaum spürbar vorn – er erreicht 219 km/h, während der Hongqi E-HS9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hongqi E-HS9 zieht leicht kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hongqi E-HS9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 signifikant leichter – 1890 kg im Vergleich zu 2705 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 815 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 klar mehr Platz – 570 L gegenüber 0 L. Das sind rund 570 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 137 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hongqi E-HS9 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Hongqi E-HS9 tritt als imposantes Elektro-Flaggschiff auf, das mit opulentem Innenraum, auffälligem Design und einer Prise Extravaganz die Blicke auf sich zieht. Für Käufer, die luxuriöse Ausstattung, viel Platz und moderne Assistenzsysteme zu einem attraktiven Preis suchen, ist er eine ernsthafte Alternative zu den etablierten Premiummarken — nur mit einem Hauch Exotik aus China.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
80000 - 103000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
465 - 515 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
90 - 111 kWh
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
2705 - 2777 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
5209 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
2010 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1713 - 1731 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
551 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
405 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Hongqi
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.