Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mazda CX-60 oder Lynk & Co 01. Golf?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5895 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-60 mit 1.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 01. Golf ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 75 km, also etwa 11 km mehr als der Mazda CX-60.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 etwas einen Vorteil – mit 327 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 nur leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 19 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 kaum spürbar leichter – 1890 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 ein Stück weit mehr Platz – 570 L gegenüber 466 L. Das sind rund 104 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 spürbar – bis zu 1726 L, also rund 513 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 merklich das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 197 kg.
Der Mazda CX-60 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.