Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-60 trifft auf Mercedes E-Klasse.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-60 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der Mercedes E-Klasse mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10015 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Mercedes E-Klasse mit 1.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes E-Klasse signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 116 km, also etwa 52 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes E-Klasse überzeugend einen Vorteil – mit 585 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 258 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes E-Klasse signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes E-Klasse leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes E-Klasse zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes E-Klasse kaum spürbar leichter – 1810 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 nur leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 540 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes E-Klasse minimal das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 612 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes E-Klasse gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDie Mercedes E‑Klasse kombiniert souveränen Langstreckenkomfort mit einer Prise Luxus, sodass Pendler und Vielfahrer sich wie im Chefzimmer fühlen. Wer Wert auf diskrete Eleganz, praktische Alltagstauglichkeit und ein beruhigendes Gefühl hinterm Steuer legt, findet hier eine fast schon vernünftige Versuchung für die heimische Garage.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
58900 - 139600 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
101 - 116 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.20 kWh
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
39 - 172 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
50 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1810 - 2390 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
370 - 540 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4949 - 4959 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1468 - 1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
530 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
186 - 585 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
222 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
320 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
137 - 430 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1993 - 2999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.