Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes GLA ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 45300 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3581 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mercedes GLA mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLA ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 74 km, also etwa 10 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA spürbar einen Vorteil – mit 421 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 94 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA etwas vorn – er erreicht 270 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 51 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht minimal kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA spürbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 320 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 570 L gegenüber 435 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 ein wenig – bis zu 1726 L, also rund 296 L mehr als der Mercedes GLA.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.