Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG HS/EHS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mazda CX-60 mit 1.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der MG HS/EHS spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 36 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 etwas einen Vorteil – mit 327 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 ein wenig vorn – er erreicht 219 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS etwas leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 507 L. Das sind rund 63 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 ein wenig – bis zu 1726 L, also rund 242 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 212 kg.
Der MG HS/EHS lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.