Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mitsubishi Eclipse Cross ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 48000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 900 €.
In Sachen Reichweite kann der Mitsubishi Eclipse Cross signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 635 km, also etwa 571 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 327 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Mitsubishi Eclipse Cross 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 spürbar vorn – er erreicht 219 km/h, während der Mitsubishi Eclipse Cross bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 49 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 ein Stück weit mehr Platz – 570 L gegenüber 487 L. Das sind rund 83 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 geringfügig – bis zu 1726 L, also rund 56 L mehr als der Mitsubishi Eclipse Cross.
Insgesamt zeigt sich der Mitsubishi Eclipse Cross entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Mitsubishi Eclipse Cross verbindet auffälliges Coupé‑Design mit der Alltagstauglichkeit eines kompakten SUVs und zieht mit seiner markanten Silhouette sofort Blicke auf sich. Im täglichen Gebrauch überzeugt er durch durchdachte Praktikabilität, einen überraschend geräumigen Innenraum und eine entspannte Fahrcharakteristik — ideal für Käufer, die etwas Eigenes wollen, ohne auf Vernunft zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
48000 - 56200 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
635 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4489 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1908 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mitsubishi
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.