Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Hoja ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12990 €.
In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 321 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 merklich einen Vorteil – mit 327 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 merklich vorn – er erreicht 219 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 62 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 210 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja ein wenig leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 394 L. Das sind rund 176 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 überzeugend – bis zu 1726 L, also rund 936 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 197 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Nissan
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.