Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mazda CX-60 oder Opel Grandland besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Grandland ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Opel Grandland mit 2.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Opel Grandland klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 694 km, also etwa 630 km mehr als der Mazda CX-60.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 minimal einen Vorteil – mit 327 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 2 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Opel Grandland 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Grandland nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 509 Nm. Das macht rund 41 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Grandland ein wenig leichter – 1675 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 215 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 550 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 kaum spürbar – bis zu 1726 L, also rund 81 L mehr als der Opel Grandland.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 117 kg.
Der Mazda CX-60 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Opel Grandland wirkt erwachsen und zurückhaltend elegant, mit klaren Linien und einem Innenraum, der auf Alltagstauglichkeit setzt. Wer ein zuverlässiges, bequemes Familien-SUV sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — ohne großes Tamtam, aber mit praktischen Ideen und einem sympathischen Auftritt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
38000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.6 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
82 - 694 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
0 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1675 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
485 - 550 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1905 - 1934 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1665 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1580 - 1645 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
425 - 495 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 509 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.