Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-60 trifft auf Skoda Karoq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Karoq ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14960 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 überzeugend einen Vorteil – mit 327 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 137 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-60 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq geringfügig vorn – er erreicht 221 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq spürbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 510 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 521 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 kaum spürbar – bis zu 1726 L, also rund 96 L mehr als der Skoda Karoq.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 leicht das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-60 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 66300 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
31 - 139 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4745 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Mazda CX-60 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.