Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda MX-30 oder Mitsubishi Eclipse Cross?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda MX-30 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Mitsubishi Eclipse Cross mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mitsubishi Eclipse Cross: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mitsubishi Eclipse Cross klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 635 km, also etwa 550 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mitsubishi Eclipse Cross klar erkennbar einen Vorteil – mit 218 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mitsubishi Eclipse Cross ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mitsubishi Eclipse Cross leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mitsubishi Eclipse Cross merklich mehr Platz – 487 L gegenüber 350 L. Das sind rund 137 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi Eclipse Cross spürbar – bis zu 1670 L, also rund 515 L mehr als der Mazda MX-30.
Insgesamt zeigt sich der Mitsubishi Eclipse Cross gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Mitsubishi Eclipse Cross verbindet auffälliges Coupé‑Design mit der Alltagstauglichkeit eines kompakten SUVs und zieht mit seiner markanten Silhouette sofort Blicke auf sich. Im täglichen Gebrauch überzeugt er durch durchdachte Praktikabilität, einen überraschend geräumigen Innenraum und eine entspannte Fahrcharakteristik — ideal für Käufer, die etwas Eigenes wollen, ohne auf Vernunft zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
48000 - 56200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
635 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4489 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1908 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mitsubishi
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.