Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda MX-30 oder Skoda Elroq?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Elroq ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Elroq: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Elroq signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 573 km, also etwa 488 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Elroq klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 geringfügig leichter – 1849 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 104 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Elroq deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 470 L gegenüber 350 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Elroq deutlich wahrnehmbar – bis zu 1580 L, also rund 425 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Elroq klar erkennbar das Rennen gewonnen – 531 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 129 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Elroq dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
33900 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
377 - 573 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1953 - 2268 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4488 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1884 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.