Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mazda MX-30 oder Toyota Yaris Cross?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Yaris Cross ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 27600 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8350 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 klar erkennbar einen Vorteil – mit 170 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Toyota Yaris Cross 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Yaris Cross leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Yaris Cross signifikant leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 669 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Yaris Cross ein Stück weit mehr Platz – 397 L gegenüber 350 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 kaum spürbar – bis zu 1155 L, also rund 58 L mehr als der Toyota Yaris Cross.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Yaris Cross merklich das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 108 kg.
Der Mazda MX-30 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda MX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Toyota Yaris Cross wirkt wie ein aufgeweckter Stadt-SUV: kompakt, hochbeinig und mit überraschend viel Platz für Alltag und Einkäufe. Er verbindet die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit, die man von Toyota kennt, mit einem freundlichen Design und einer Sitzposition, die den Verkehr souveräner erscheinen lässt — ideal für Pendler, die Alltagstauglichkeit mit ein bisschen Abenteuerlust suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
27600 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
101 - 108 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
36 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1180 - 1290 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
320 - 397 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4180 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1765 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1595 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1097 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
485 - 510 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
116 - 130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
85 - 96 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1490 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.