Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.3 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2660 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 520 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 klar einen Vorteil – mit 326 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 156 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 nur leicht leichter – 1787 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 62 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.3 kaum spürbar mehr Platz – 385 L gegenüber 350 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 kaum spürbar – bis zu 1267 L, also rund 112 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 leicht das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Der VW ID.3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.