Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Rifter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Mercedes EQT mit 32400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4613 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Mercedes EQT mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 61 km mehr als der Mercedes EQT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Rifter leicht einen Vorteil – mit 136 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Rifter leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Mercedes EQT 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 184 km/h, während der Mercedes EQT bei 132 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 52 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1925 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 364 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter signifikant mehr Platz – 1050 L gegenüber 551 L. Das sind rund 499 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter deutlich – bis zu 3500 L, also rund 1521 L mehr als der Mercedes EQT.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 283 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQT bringt elektrische Alltagstauglichkeit in die Klasse der kompakten Vans und verbindet luxuriöse Anmutung mit überraschend praktischer Nutzbarkeit. Käufer, die Komfort, clever durchdachte Details und einen souveränen Auftritt in der Stadt suchen, finden hier eine stilvolle und entspannte Wahl — mit einem Augenzwinkern an alle, die das Aufladen nicht als Abenteuer sehen wollen.
DetailsDer Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32400 - 37400 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
265 - 278 km
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1925 - 2023 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
242 - 551 L
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
1979 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
457 - 531 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
245 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mercedes EQT als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.