Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 3008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Mercedes EQV mit 59200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18205 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 3008: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Mercedes EQV mit 27.10 kWh. Das sind rund 10.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 334 km mehr als der Mercedes EQV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 klar erkennbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mercedes EQV 10.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 klar erkennbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mercedes EQV bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht merklich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 365 Nm. Das macht rund 146 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes EQV bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 überzeugend leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2666 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1018 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQV signifikant mehr Platz – 1410 L gegenüber 520 L. Das sind rund 890 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQV überzeugend – bis zu 5010 L, also rund 3530 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQV überzeugend das Rennen gewonnen – 834 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 367 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes EQV ist ein voll elektrisch betriebenes Van, das typischen Mercedes-Komfort mit überraschender Alltagstauglichkeit verbindet und dabei leise sowie angenehm souverän unterwegs ist. Mit einer großzügig variablen Kabine, feiner Verarbeitung und smarten Assistenzsystemen spricht er Käufer an, die Platz, Qualität und ein bisschen Chauffeur-Feeling ohne Verbrenner möchten.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59200 - 63500 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
27.1 - 27.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
244 - 364 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2666 - 2863 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
1030 - 1410 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
5140 - 5370 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1920 - 1923 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 - 5010 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
637 - 834 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.3 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
365 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Der Mercedes EQV ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.