Zwei Autos, ein Duell: Mercedes Marco Polo trifft auf Renault Master Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Master Bus ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 42700 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24381 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo kommt mit 7.40 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Renault Master Bus mit 8.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Marco Polo deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Master Bus bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Master Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Master Bus ein wenig leichter – 2189 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 261 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Master Bus minimal – bis zu 4840 L, also rund 210 L mehr als der Mercedes Marco Polo.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Bus überzeugend das Rennen gewonnen – 1254 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 604 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Master Bus ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer Renault Master Bus präsentiert sich als funktionaler Raumriese für Menschen und Gepäck, der weniger mit Luxus protzt als mit Alltagstauglichkeit. Für Vereine, Familien und Shuttle-Dienste, die verlässlich Platz und Komfort suchen, ist er eine pragmatische und unaufgeregte Lösung.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.