Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mercedes Sprinter Bus oder Renault Trafic Transporter?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Mercedes Sprinter Bus mit 48300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9546 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mercedes Sprinter Bus mit 9.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Bus etwas einen Vorteil – mit 190 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes Sprinter Bus bei 159 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht leicht kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter klar erkennbar leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 508 kg.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter kaum spürbar das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 1144 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Der Renault Trafic Transporter dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes‑Benz Sprinter ist der zuverlässige Allrounder für Gewerbe und große Familien – robust, pragmatisch und mit einem Innenraum, der erstaunlich wandelbar ist. Er fährt sich souverän, wirkt hochwertig verarbeitet und bietet genau die praktische Alltagstauglichkeit, die berufliche Nutzer und reisefreudige Käufer schätzen.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48300 - 65300 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
244 - 322 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
71 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
2
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2356 - 2559 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5932 - 6967 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1993 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2633 - 2659 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
814 - 1144 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
114 - 190 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 140 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Mercedes Sprinter Bus als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.