@ Mercedes-Benz Group Media
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Mercedes Vito Bus vs Peugeot Rifter – Unterschiede & Preise im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mercedes Vito Bus oder Peugeot Rifter?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Vito Bus @ Mercedes-Benz Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot Rifter ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Mercedes Vito Bus mit 42400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14595 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Mercedes Vito Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der Mercedes Vito Bus mit 26.70 kWh. Das sind rund 8.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Mercedes Vito Bus kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 31 km mehr als der Peugeot Rifter.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Bus überzeugend einen Vorteil – mit 237 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter merklich vorn – er erreicht 184 km/h, während der Mercedes Vito Bus bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Bus zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Mercedes Vito Bus bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 2023 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 462 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes Vito Bus merklich mehr Platz – 1390 L gegenüber 1050 L. Das sind rund 340 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Bus merklich – bis zu 4990 L, also rund 1490 L mehr als der Peugeot Rifter.

Auch bei der Zuladung hat Mercedes Vito Bus spürbar das Rennen gewonnen – 1077 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 263 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mercedes Vito Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 42.400 €
Vito Bus @ Mercedes-Benz Group Media

Mercedes Vito Bus

  • Motorart : Diesel, Elektro, Benzin
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 136 - 237 PS
  • Verbrauch L/100km : 6.7 - 10 L
  • Verbrauch kWh/100km : 26.7 - 26.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 248 - 370 km

Mercedes Vito Bus

Der Mercedes Vito, meist schlicht Vito genannt, tritt als praktischer Bus auf, der Nutzwert und soliden Komfort mit der gewohnt guten Verarbeitungsqualität der Marke verbindet. Er wirkt unaufgeregt, belastbar und alltagstauglich — ideal für Käufer, die Platz, Zuverlässigkeit und nüchternen Charme höher gewichten als Showeffekte.

Details

Peugeot Rifter

Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.

Details
Mercedes Vito Bus
Peugeot Rifter
Vito Bus @ Mercedes-Benz Group Media
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
42400 - 65200 €
Preis
27800 - 42700 €
Verbrauch L/100km
6.7 - 10 L
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
26.7 - 26.9 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
Elektrische Reichweite
248 - 370 km
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 228 g/km
co2
0 - 158 g/km
Tankgröße
57 - 70 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
Hochdach Kombi
Sitze
8
Sitze
5 - 7
Türen
4
Türen
4 - 5
Leergewicht
2023 - 2739 kg
Leergewicht
1561 - 1941 kg
Kofferraum
580 - 1390 L
Kofferraum
322 - 1050 L
Länge
4895 - 5370 mm
Länge
4405 - 4755 mm
Breite
1928 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1890 mm
Höhe
1818 - 1837 mm
Kofferraum maximal
4190 - 4990 L
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
Zuladung
726 - 1077 kg
Zuladung
489 - 814 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
Motorart
Elektro, Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
136 - 237 PS
Leistung PS
102 - 136 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
max. Geschwindigkeit
140 km/h
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
Drehmoment
330 - 500 Nm
Drehmoment
250 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
100 - 174 kW
Leistung kW
75 - 100 kW
Hubraum
1950 - 1999 cm3
Hubraum
1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
G, A
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
Marke
Mercedes-Benz
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Mercedes Vito Bus erhältlich?

Angeboten wird der Mercedes Vito Bus mit Heckantrieb, Allrad oder Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.