Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Traveller ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40600 €, während der Mercedes Vito Bus mit 42400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1755 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot Traveller mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Traveller: Mit 24.30 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Mercedes Vito Bus mit 26.70 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Vito Bus geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 370 km, also etwa 19 km mehr als der Peugeot Traveller.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Vito Bus spürbar einen Vorteil – mit 237 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller klar erkennbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der Mercedes Vito Bus bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Bus zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Traveller minimal leichter – 1953 kg im Vergleich zu 2023 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 70 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Traveller klar erkennbar mehr Platz – 2011 L gegenüber 1390 L. Das sind rund 621 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Bus deutlich wahrnehmbar – bis zu 4990 L, also rund 1690 L mehr als der Peugeot Traveller.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Vito Bus leicht das Rennen gewonnen – 1077 kg gegenüber 914 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 163 kg.
Der Mercedes Vito Bus gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Vito Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes Vito, meist schlicht Vito genannt, tritt als praktischer Bus auf, der Nutzwert und soliden Komfort mit der gewohnt guten Verarbeitungsqualität der Marke verbindet. Er wirkt unaufgeregt, belastbar und alltagstauglich — ideal für Käufer, die Platz, Zuverlässigkeit und nüchternen Charme höher gewichten als Showeffekte.
DetailsDer Peugeot Traveller wirkt wie ein gut erzogener Transportprofi: gediegenes Interieur, entspannter Fahrkomfort und ein sympathisch praktisches Gesamtkonzept, das Familien wie Gewerbetreibende gleichermaßen anspricht. Wer viel Platz und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier einen verlässlichen Begleiter, der sich unaufgeregt fahren lässt und dabei nicht den Eindruck eines bloßen Handwerkers weckt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42400 - 65200 €
|
Preis
40600 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 10 L
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.7 - 26.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
248 - 370 km
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 228 g/km
|
co2
0 - 188 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
8
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2023 - 2739 kg
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
580 - 1390 L
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
|
Länge
4895 - 5370 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
4190 - 4990 L
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
|
Zuladung
726 - 1077 kg
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 237 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 500 Nm
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 174 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mercedes Vito Bus mit Heckantrieb, Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.