Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mercedes Vito Transporter oder Peugeot 5008?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes Vito Transporter ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10281 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mercedes Vito Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Mercedes Vito Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 195 km mehr als der Mercedes Vito Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 merklich einen Vorteil – mit 325 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mercedes Vito Transporter bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 11 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 ein wenig leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1916 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 216 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Vito Transporter klar – bis zu 6600 L, also rund 4368 L mehr als der Peugeot 5008.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Vito Transporter deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 884 kg gegenüber 640 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 244 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes Vito ist ein verlässlicher Transporter, der Arbeitstag für Arbeitstag souverän die Ladung befördert und dabei überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit bietet. Für Handwerker und Unternehmen ist er die praktische Mischung aus robuster Nutzbarkeit, flexiblem Innenraum und einem dezenten Hauch Premium — ernsthaftes Werkzeug mit Stil.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 60200 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 9.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 26.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
304 - 474 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
7
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1916 - 2518 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4895 - 5390 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1910 - 1945 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
3100 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
547 - 884 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 237 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
120 - 140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 500 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 174 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Der Mercedes Vito Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.