Zwei Autos, ein Duell: MINI Countryman trifft auf Renault R4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R4 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der MINI Countryman mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der MINI Countryman mit 15.70 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MINI Countryman ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 462 km, also etwa 53 km mehr als der Renault R4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MINI Countryman deutlich einen Vorteil – mit 313 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Countryman signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman zieht signifikant kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 249 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 nur leicht leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 135 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman ein Stück weit mehr Platz – 505 L gegenüber 420 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MINI Countryman geringfügig – bis zu 1530 L, also rund 125 L mehr als der Renault R4.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman etwas das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Countryman gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36800 - 52900 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1843 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
MINI
|
Marke
Renault
|
Der MINI Countryman ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.