Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MINI Countryman ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17305 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der MINI Countryman mit 15.70 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 246 km mehr als der MINI Countryman.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman spürbar leichter – 1620 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 560 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 kaum spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 505 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 minimal – bis zu 1586 L, also rund 56 L mehr als der MINI Countryman.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman nur leicht das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36800 - 52900 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1843 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
MINI
|
Marke
VW
|
Der MINI Countryman ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.